FreiRaum im Januar: Auf der Suche nach Frieden

Hallo Daniel,

2018 war ein buntes, abwechslungsreiches Jahr mit vielen Höhepunkten, aber auch Herausforderungen.
Danke, dass du dabei warst!

Die FreiRaum-Fotos, die 2018 auf Instagram am meisten gelikt wurden, siehst du rechts. Ich finde, sie geben einen guten Einblick in die Vielfalt unserer Aktivitäten (vom 5. Geburtstag, über MitmachRäum bis zum langen Sommer im Hof) und auch der Menschen, die dabei waren und sind.


Nun liegt 2019 vor uns: Was sind deine Hoffnungen, Pläne oder Vorsätze für dieses Jahr?
Hast du vielleicht sogar ein Motto für 2019?

Für FreiRaum haben wir erstmals ein Jahresmotto festgelegt: »Auf der Suche nach Frieden«.
Inspiriert wurden wir dabei von der Jahreslosung, einem Bibelvers, der von einer Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für 2019 ausgewählt wurde: »Suche Frieden und jage ihm nach!«
Das hebräische Wort Schalom in diesem Vers bedeutet viel mehr als die Abwesenheit von Krieg: Es geht um Frieden in allen Dimensionen: Gute, heile Beziehungen zu mir selbst, meinen Mitmenschen, zu Gott und zu und in der gesamten Schöpfung.
Diesen Frieden suchen wir.

Heute morgen war mein 1,5-jähriger Sohn eifrig auf der Suche nach einem Duplo-Auto: Er schaute unter Kissen, ging von Raum zu Raum, legte sich auf den Boden, um unter Tischen und Betten zu gucken und bat um Mithilfe. Ich war fasziniert von seiner Hingabe und wünsche mir, dass ich ebenso engagiert nach Frieden suche.
Suchst du mit mir?
Dann wird FreiRaum 2019 zu einem Ort, an dem wir gemeinsam auf die Suche gehen, Frieden nachjagen und einüben.

Unser Jahresmotto wird auch das Thema des ersten FreiRaum-Gottesdienstes in diesem Jahr sein und ist es natürlich auch bei unseren monatlichen Friedensgebeten.

Besonders hinweisen möchte ich auf den WeltenRaum am Freitag, bei dem es um Neujahrsfeiern gehen soll. Und natürlich auch auf so schöne Veranstaltungen wie Spielen und Sprechen, WortRaum, Kakao & Spiele und den WinterAusflug.

Neu ist der KreativRaum mit Constatin, der aktuell ein Praktikum bei uns macht. Außerdem neu ist die Computer-Beratung, die neben der Ämter- und Papiere- und der Lebens- und Krisenberatung bei uns im Januar stattfindet.

Und auf Brot & Butter ist natürlich auch 2019 Verlass :-).

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr voller Neugierde, Hoffnung, Freude und Frieden!

Daniel Hufeisen
FreiRaum-Projektleiter