FastenZeit: 7 Wochen ohne Kneifen

Wann:
27. Februar 2018 um 19:00 – 21:00
2018-02-27T19:00:00+01:00
2018-02-27T21:00:00+01:00
Wo:
FreiRaum
Schönhauser Allee 134A
10437 Berlin
Deutschland

FastenZeit
Zeig dich!

7 Wochen ohne Kneifen

Impulse und Erfahrungsaustausch zur Fastenzeit
jeden Dienstag vom 20. Februar bis 27. März

 

Die Zeit von Aschermittwoch (dieses Jahr am 14. Februar) bis Ostern (1. April) ist traditionell eine Zeit des Fastens und Betens, um sich auf das Osterfest vorzubereiten. In den letzten Jahren üben sich immer mehr Menschen in der Fastenzeit im Verzicht auf Alkohol oder Fleisch oder auch auf Facebook, Fernsehen oder Smartphone. Manche nutzen sie auch, um ihre Wohnung zu entrümpeln oder ihren Umgang mit der Zeit oder auch mit sich selbst und anderen Menschen bewusster zu gestalten.

Der Mönch und Bestseller-Autor Anselm Grün nennt dementsprechend die Fastenzeit »eine Zeit des Trainings für die innere Freiheit« und damit eine »eine Art Frühjahrsputz für Leib und Seele«.

Wir wollen dich einladen, dieses Jahr die Fastenzeit zusammen mit uns zu nutzen, um sieben Wochen bewusster zu leben. Dazu treffen wir uns ab dem 20. Februar jeden Dienstag um 19:00 Uhr. An den Abenden erwarten dich Impulse zur Fastenzeit, vor allem soll es aber um einen persönlichen Austausch über unsere Erfahrungen mit dem Fasten gehen.

Inhaltlich orientieren wir uns dabei an der Aktionen »7 Wochen ohne«, die 2018 Jahr das Motto »Zeig dich! 7 Wochen ohne Kneifen« hat:

»Unser Fastenmotto 2018 ist eindeutig. Es heißt „Zeig dich! Sieben Wochen ohne Kneifen“.
Denn: Debatten sind lästig, aber ohne Rede und Gegenrede kommt eine Gemeinschaft nicht weiter. Zeig dich! Das fiel einem Mönch namens Martin Luther vor 500 Jahren nicht unbedingt leicht. Er rang sich durch. Und vor ihm viele andere, wie die Bibelstellen zeigen, die wir für die Fastenzeit ausgewählt haben.«

Am 20. Februar treffen wir uns zum ersten Mal. Da die Fastenzeit schon eine Woche früher startet, überlegst du am Besten vorher schon, worauf du dieses Jahr verzichten möchtest. Natürlich kannst du auch an unseren Treffen teilnehmen, wenn du dich nur für den Austausch über die Themen der Aktion »7 Wochen ohne Kneifen« interessierst und ansonsten auf nichts verzichtest.

An den Abenden dich  Erfahrungsaustausch und inspirierende Texte und Gedanken zum Fastenmotto.

Als tägliche Inspiration und Erinnerung empfehlen wir den Tageswandkalender von »7 Wochen ohne«, den du dort im Shop kaufen kannst. Den Kalender gibt’s auch als App, außerdem gibt’s eine kostenlose Fastenmail.

Auch wenn die Teilnahme an allen  Abenden natürlich empfehlenswert ist, kannst du auch sehr gerne an einzelnen Abenden kommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Hinterlasse ein Kommentar